Word-Zeichenzahlermittlung 20.09.2015/18.02.2017

Motivation

Für die Hausarbeit im Rahmen der Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene wurde anders als sonst üblich keine Seitenzahl, sondern eine Zeichenzahlbegrenzung für den Gutachtenteil angegeben. Dies erlaubt zwar ein angenehmeres Layout (keine vorgeschriebene Schriftart, keine vorgeschriebenen Seitenränder) sowie eine freiere Verwendung von Absätzen und ist daher grundsätzlich begrüßenswert, führt aber zu der Schwierigkeit, dass die Zeichenzahl anders als die Seitenzahl nicht mit einem Blick aus dem angezeigten Dokument ersichtlich ist. Da sich die Begrenzung nur auf den Gutachtenteil, also einen Abschnitt des Word-Dokumentes, erstreckt, müsste zur Ermittlung mit der entsprechenden Word-Funktion („Wörter zählen“) in jedem Fall der betreffende Teil vollständig markiert werden. Dies ist für eine schnelle Kontrolle des Fortschritts der Hausarbeit zu aufwendig.
Daher habe ich mich entschlossen, ein kleines Word-Add-In zu schreiben, dass über eine Box im Ribbon „Add-Ins“ die Zeichenzahl nur für einen bestimmten Word-Abschnitt ermittelt, ohne dass dafür eine manuelle Markierung des entsprechenden Inhalts notwendig ist. Die so ermittelte Zeichenzahl wird zudem im Verhältnis zur Zeichenzahlbegrenzung in einem Fortschrittsbalken grafisch dargestellt und anteilsmäßig angegeben.

Installation

Da diese Anwendung auch für fremde Hausarbeiten und ähnliche Projekte interessant sein kann, habe ich mich entschlossen, die Anwendung im Internet zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich die von mir für die Hausarbeit verwendete Version 1.0 am 18.02.2017 insoweit angepasst, dass die bisher fest einprogrammierten Parameter (Abschnitt des Gutachtenteils und Zeichenzahlbegrenzung) nun im Word-Ribbon eingestellt werden können. Zudem habe ich ein Programm zur automatischen Entpackung und Ausführung der Installationsdateien hinzugefügt.
Diese Version 1.1 ist im Folgenden verfügbar und kann durch einfaches Ausführen der Downloaddatei installiert werden.
Wie die Ursprungsversion ist das Programm für Microsoft Office Word 2010 auf Windows 7 mit .NET-Framework 3.5 optimiert. Ein Funktionieren mit neueren Versionen der notwendigen Komponenten ist denkbar, aber nicht garantiert.
Word-Zeichenzahlermittlung Version 1.1 herunterladen

Bedienungsanleitung

Aufruf der Bedienelemente

Abbildung 1

Abbildung 1: Bedienelemente des Add-Ins im Kontext

Die Bedienelemente des Add-Ins finden sich im Ribbon-Tab „Add-Ins“. Sie teilen sich diesen Tab ggf. mit anderen Add-Ins.

Auswahl des relevanten Abschnittes

Abbildung 2

Abbildung 2: Auswahl des Abschnittes mit dem Gutachtenteil

Im Auswahlfeld hinter der Beschriftung „Gutachtenteil ist“ können Sie den Abschnitt auswählen, in dem sich der für die Zeichenzahlermittlung zu Grunde zu legende Text (Gutachtenteil) befindet.
Für die sinnvolle Verwendung des Add-Ins ist es erforderlich, dass im Word-Dokument ein Abschnitt befindet, der ausschließlich und abschließend den relevanten Text enthält. Wie ein Abschnittsumbruch angelegt werden kann, zeigt Abbildung 3.

Abbildung 3

Abbildung 3: Abschnitt hinzufügen

Wenn der entsprechende Abschnitt nicht schon beim Word-Start vorhanden war, muss die Auswahlliste des Add-Ins über die Schaltfläche „aktualisieren“ aktualisiert werden.
Wenn ein früher oder durch Werkseinstellung (wenn seit der Installation noch keine Auswahl erfolgt ist, wird angenommen, dass sich der Gutachtenteil in Abschnitt 3 befindet) ausgewählter Abschnitt im aktuellen Dokument nicht vorhanden ist, erscheint anstelle der Fortschrittsangabe eine Fehlermeldung wie in Abbildung 4. In diesem Fall muss entweder ein vorhandener Abschnitt gewählt werden oder es müssen ausreichend Abschnitte erstellt werden, um die Ordnungszahl des gewählten Abschnittes zu erreichen. Um im Fall der zweiten Lösungsmöglichkeit die Fehlermeldung zu entfernen, ist eine Aktualisierung über die Schaltfläche „aktualisieren“ nötig.

Abbildung 4

Abbildung 4: Fehlermeldung bei fehlendem Gutachtenteil

Eingabe der Zeichenzahlbegrenzung

Abbildung 5

Abbildung 5: Eingabe der Zielzeichenzahl

Zur Berechnung des Fortschritts und der Anzeige eines entsprechenden Fortschrittsbalkens ist es notwendig, dass dem Add-In die Zeichenzahlbegrenzung im Auswahlweld hinter der Beschriftung „Zielzeichenzahl“ mitgeteilt wird. Hierfür kann einer der vorgeschlagenen Werte ausgewählt werden oder ein beliebiger anderer ganzzahliger Wert eingegeben werden.
Die Eingabe eines Wertes wird wirksam, sobald der Cursor das Eingabefeld verlässt. Dies gelingt, indem an eine beliebige andere Stelle geklickt wird. Ist die Eingabe nicht ganzzahlig, so wird die Zielzeichenzahl auf 0 gesetzt.

Fortschrittsberechnung

Anhand der ermittelten Zeichenzahl inkl. Leerzeichen, Fuß- und Endnoten sowie Textfeldern und der eingegebenen Zielzeichenzahl wird der Fortschritt des Gutachtenteils berechnet. Diese Berechnung wird als Prozentangabe sowie in einem grafischen Fortschrittsbalken ausgegeben.
Da Word das Add-In nicht über Textänderungen informiert, kann nach der Erstberechnung unmittelbar nach dem Word-Start keine automatische Anpassung an den aktuellen Fortschritt vorgenommen werden. Die Neuberechnung kann jedoch jederzeit manuell über die Schaltfläche „aktualisieren“ ausgelöst werden.

Aufbau des Fortschrittsbalkens

Abbildung 6

Abbildung 6: Fortschrittsbalken bei Fortschritt von 59%

In Ribbon-Bedienelemente lassen sich keine „echten“ Fortschrittsbalken darstellen. Daher wurde der Fortschrittsbalken als ASCII-Art umgesetzt.
Er besteht aus zehn Elementen, die jeweils 10 Prozentpunkte repräsentieren und stets vier übereinanderliegenden Wellenlinien zeigen. Jedes der Elemente kann drei verschiedene Status annehmen, die sich durch die Intensität der Füllung unterscheiden:

Im Ergebnis ergibt sich daraus ein optisch eindeutiges Bild.
Übersteigt der Fortschritt 105%, so wird der Fortschrittsbalken nicht mehr angezeigt, da Werte über 100% nicht mehr darstellbar sind. In diesem Fall wird nur die errechnete Prozentzahl angezeigt.

Detaillierte Zählergebnisse

Abbildung 7

Abbildung 7: Beispiel der Anzeige detaillierter Zählergebnisse

Über die Schaltfläche „alle Ergebnisse“ lässt sich ein Fenster aufrufen, dass eine vom Aufbau her mit der Word-Funktion „Wörter zählen“ vergleichbare Darstellung der Zählergebnisse enthält. Über dieses Fenster lassen sich auch andere Variationen als die für die Fortschrittsberechnung genutzte Zeichenzahl ermitteln. Zudem ermöglicht dieses Fenster den Abruf der exakten Zeichenzahl etwa für den Fall, dass die Angabe einer eigenen Zeichenzahlermittlung in der Hausarbeit notwendig ist (so wie es im ursprünglichen Anwendungsfall (s. o.) auch war).
Mit Aufruf des Fensters werden alle Ergebnisse neu berechnet. Eine vorherige Aktualisierung über die Schaltfläche „aktualisieren“ ist nicht erforderlich.

Hintergründe der Zeichenzahlermittlung

Die in der Word-API integrierten Zählfunktionen (die sich von den in der Benutzeroberfläche abrufbaren Funktionen unterscheiden) liefern nur für die Zahl der Wörter und der Absätze zuverlässige Informationen. Bei der Zeichenzahl werden hier auch Steuerzeichen mitgezählt, die aber logischerweise nicht auf die Druckzeichenbegrenzung angerechnet werden können. Daher nutzt das Add-In für die Zeichenzahlermittlung eine eigenständige Zählroutine. Diese unterscheidet zwischen alphanumerischen Zeichen, echten Leerzeichen und Steuerzeichen. Nur die ersten beiden dieser Kategorien werden bei der Zeichenzahlermittlung berücksichtigt. Da nicht auf dieselbe Zählroutine zurückgegriffen wird, kann die mit dem Add-In ermittelte Zeichenzahl zu der über die Word-Funktion ermittelten abweichen. Tests des Add-Ins haben aber gezeigt, dass das Add-In aber stets eine korrekte Zahl der gedruckten Zeichen und Leerzeichen ermittelt. Die von Word ermittelte Zeichenzahl weicht aus mir nicht bekannten Gründen manchmal davon ab.

Valid HTML 4.01